Silberlilly

Wir wollen Kirche neu denken, wir wollen Kirche anders denken. Wir wollen nicht warten bis die Menschen zur „Kirche“ kommen. Wir wollen da hin, wo Menschen sind. Auf Dorfhocks, auf Weinfesten und auf Marktplätzen. Die Silberlilly möchte mittendrin sein: Offen, ungezwungen, sympathisch, auf Augenhöhe – immer für einen Kaffee zu haben…

Die Kirche ist von gestern, die Leute haben kein Interesse mehr an Kirche, Gottesdiensten und muffigen Gemeindehäusern.“ Als Pfarrer*innen und Diakon*innen ist uns die Kritik nicht neu. Und wenn wir ehrlich zu uns sind: So ein bisschen stimmt das ja auch. Und würden wir selbst, wenn wir nicht bei der Kirche arbeiten würden, Angebote der Kirche nutzen…?? Gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten. 

2019 kam dann ein erneuter Rückschlag: Die „Freiburger Prognose“, eine Studie zur Mitgliederentwicklung: Kirche verliert an Relevanz, die Evang. Kirche wird 2060 nur noch die Hälfte der Mitglieder von heute haben.

Boom!

Wir, ein kleiner, mehr oder weniger zufällig zusammengewürfelter Haufen fühlten sich durch den gleichen „Pain“ (Schmerz) verbunden: Freiburger Prognose hin oder her – wir wollen für die Menschen in unserem Kirchenbezirk einen attraktiven Ort schaffen. Da unser wunderschöner Breisgau-Hochschwarzwald ein ländlich geprägter Bezirk ist, war schnell klar: Wir müssen mobil sein! Am Skilift, auf dem Weinfest, auf dem Dorfhock…

Uns war aber auch klar: Wir brauchen Hilfe – und zwar Hilfe von außen, von Leuten, die am Besten nichts mit Kirche am Hut haben. Und so gingen wir eine wunderschöne (Arbeits-)Beziehung mit dem Grünhof in Freiburg ein, einem kreativen Co-Working Place und  „Think Tank“ für Start-ups der „Nachhaltigkeits- und Kreativszene“.

In unglaublich arbeitsintensiven und konzentrierten Treffen unterstützte uns der Grünhof in unserem Prozess: Wer sind wir? Was können wir gut und wo ist Luft nach oben? Welche Zielgruppe möchten wir erreichen, wie können wir unsere Ideen in einen „Prototypen“ gießen… Nach vielen „Ups“ and „Downs“, Teamsitzungen, bei denen es „heiß“ her ging und manchmal das eine oder andere Bier fließen musste, war sie endlich geboren: Unsere Silberlilly!

Spannend waren auch die Interviews, die wir mit ganz unterschiedlichen jungen Menschen geführt haben: Es gibt nämlich durchaus ein „Bedürfnis“ nach Kirche. Kirche kann relevant sein, gerade für junge Menschen, die sich an Übergängen in ihrem Leben befinden. Nur anders soll sie sein, überraschend und niederschwellig. Sie soll Begegnung und Austausch auf Augenhöhe ermöglichen. Vielleicht wie ein kurzer Besuch an einer Strandbar mit einem Getränk deiner Wahl.

Apropos Getränk: Unterstützt wird unsere Silberlilly durch ihre „Wing-Woman“ Ape Maria. Und was die kann – das schaust du dir am Besten in der Fotogalerie an.

Gemeinsam werden die Silberlilly und die Ape Maria hoffentlich für Furore sorgen. Und übrigens: Weltoffen wie unsere Ladies sind, freuen sie sich auf jedermann/jederfrau. Unser Projekt soll kein exklusiver Club von einigen Wenigen sein. Es lebt von der Unterschiedlichkeit vieler! Lust mitzumachen?

Dann meld dich bei uns….